In 80 Jahren zum KFZ Leitbetrieb

Bewährte Marken in guten Händen - in der Steiermark und Salzburg

Eine Grenze als Bindeglied, das ist dort selbstverständlich, wo die Grenzen offen sind. In Mandling gibt es schon seit Jahrhunderten keine Grenzbalken zwischen der Steiermark und Salzburg. Genau da sitzt die Firma KFZ Schlager, auf der Südseite der B 320 gelegen.

Bei der Gründung vor 80 Jahren war der damals 31jährige Franz Schlager Huf - und Wagenschmied. Sein Sohn Franz erweiterte nach dem Krieg den Betrieb um eine Tankstelle und richtete eine LKW Werkstätte ein. Steyr LKW waren damals gefragt.

In der 3.Generation ist Ing. Wilfried Schlager seit 2003 mit 20 Mitarbeitern zum echten Nahversorger für Mobilität und Transport geworden, besonders auch für die Kunden aus den Bezirken St.Johann, Tamsweg und Liezen.

Das Unternehmen klotzt nicht mit großer Leuchtreklame und Riesenlettern. Wertvollste Werbung sind die Kunden und denen gilt die ganze Aufmerksamkeit.

Auch diese Einstellung wurde von Generation zu Generation weitergegeben. 2001 entstand die erste Prüfhalle für LKW, Busse und PKW. Mit der Übernahme von Steyr LKW durch MAN kamen das Lager und eine weitere LKW Halle dazu.

Die Partnerschaft mit dem Kran - Erzeuger Palfinger bringt auch neue Kunden in den Betrieb. Das weltweit tätige Unternehmen schätzt den Schlager als verlässlichen Servicebetrieb für seine Autokräne. Transporteure, Baufirmen, Holzlieferanten,die heimische Wirtschaft zählen zum zufriedenen Kundenkreis.

Längst ist man ISO-zertifiziert, sind die Mitarbeiter laufend auf Schulungen, um vom aktuellen Stand der Technik umsetzen zu können. Man ist um jeden Kunden bemüht und hat für geschäftlichen Fuhrpark und Privat PKW eine große Modellpalette.

MAN als internationaler Hersteller für LKW und Busse ist da genauso zu nennen wie Fiat und Mitsubishi. Die Partnerschaft ist dank des großen Programms - vom Fiat 500 über die Modellreihe der Kompaktklasse bis zum Großraumfahrzeug, Transporter und Pritschenwagen - seit Jahrzehnten bewährt.
„Auch etwa 300 Mitsubishi PickUps, von uns ausgeliefert, sind unterwegs“ schätzt der Firmenchef.

Am 27.Mai 2011 wurde die neue Reparaturhalle offiziell eröffnet. In ihr können auch große Fahrzeuge repariert werden, steht eine moderne Lackieranlage bereit, wurde wieder ein Schritt in die Zukunft gesetzt.

Unsichtbar ist indessen die Sorgfalt, mit der man auf die Umwelt Rücksicht nimmt. Neue Böden in den hellen lichtdurchflutenden Hallen, die Shell Tankstelle und die Montageplätze auf dem aktuellen Stand der Technik, das macht den Betrieb zum Herzeigeunternehmen. Stolz ist Wilfried Schlager auf sein Heizsystem. Die umweltfreundliche Erdwärmepumpe hat den Ölverbrauch halbiert.


Wer sein Pferd beschlagen will, wird bei Wilfried Schlager und seinem Team heute nicht mehr bedient werden können. Mit den Marken MAN, Fiat, Mitsubishi, Palfinger und seinem Team kann aber KFZ Schlager so gut wie alle anderen Wünsche im KFZ Bereich erfüllen.

Und das weiß man in Salzburg und der Steiermark zu schätzen.